www.hepa-luftreiniger.de
Luftreiniger gegen (Milben-)Hausstaub

Milben-Hausstaub Allergien durch Hausstaub

"Quälgeist" Milbe
Ein wesentlicher Punkt sei schon mal vorweggenommen: Hausstaub-Milben sind in nahezu jedem Haushalt dauerhafte "Untermieter". Die zwischen 0,1 und 0,5 Millimeter große Milbe gehört zur Gattung der Spinnentiere. Obwohl sie sich ungefragt mit Vorliebe in Matratzen, Bettdecken, Teppichen und Vorhängen einnistet, wird die Milbe meistens geduldet. Denn eigentlich sind die mit bloßem Auge kaum sichtbaren Krabbeltiere für ihre menschlichen Mitbewohner völlig harmlos.

Eigentlich! Wäre da nicht der Milbenkot, der zu Staub zerfällt und sich über die normale Luftzirkulation im Wohnraum verteilt. Das macht Millionen von Hausstauballergikern das Leben in den eigenen vier Wänden mitunter zur Hölle.

Reizungen der Atemwege sowie brennende und tränende Augen sind die häufigsten allergischen Reaktionen auf Milbenhausstaub. Weil die Milbenkonzentration in Matratze und Decke mit am höchsten ist, raubt das vielen Allergikern den Schlaf. Müde und abgespannt steigen sie aus ihrem Bett. Deshalb gehört für die meisten Menschen, die auf Milben-Hausstaub allergisch reagieren, eine allergendichte Bettwäsche (Encasing) zur Grundausstattung.

Ein zusätzlicher Luftreiniger hilft den Betroffenen, Milben aus der Raum- und Atemluft weitestgehend zu verbannen. Ist der Luftreiniger passend zur Raumgröße dimensioniert, wälzt er die Raumluft 2 mal in der Stunde komplett um. Der Milbenstaub bleibt im feinen Filter des Luftreinigers hängen, während beim Umwälzen saubere Luft an den Innenraum zurückgegeben wird.


Luftreiniger gegen Milben-Hausstaub

Die Milbe: "Erzfeind" aller Hausstaub-Allergiker


Luftreiniger bei Hausstauballergie / Kaufkriterien
Damit ein Luftreiniger möglichst effektiv arbeitet, sollten Sie vor dem Kauf ein paar Punkte beachten:

Passt die Geräteleistung zur Raumgröße? (ideale Luftumwälzung: 2 mal in der Stunde)
Ist der Filter für Hausstaub geeignet?
Wie häufig müssen Filter gewechselt werden?
Wieviel kosten Ersatzfilter?
Energieverbrauch, Betriebsgeräusche
Preis-Leistungsverhältnis
Leistungen des Herstellers (Garantie, Service, Kulanz)

Weitere Informationen:

Luftreiniger Test
Luftreinigung in Innenräumen

Allergiker Encasings, die Schutzbezüge bei Hausstauballergie >>>

Infos auch auf Luftreiniger.com >>>

Mehr zum Thema:

Luftreiniger Shop
Luftreiniger filtern Schimmel, Sporen und Feinstaub. Effektive Geräten reduzieren die Gesundheitsbelastung durch giftige Schimmelpilze in Wohn- und Arbeitsräumen. Kompetente Beratung & Service. ÖKO Planet Onlineshop mit aktuellen Angeboten & Herstellergarantie!

Luftreiniger Schimmelpilze


Gesünder wohnen, aber wie?

Gesunde Raumluft

Broschüre vom Bundesumweltamt
PDF Download ( 2,01 MB)